Mein besonderes Weinbauerlebnis

Das Weingut Laquai

Im Herbst 2018 lernten wir Gilbert Laquai kennen. Er führt zusammen mit seinem Bruder Gundolf das Weingut Laquai. Da ich schon seit längerem mit dem Gedanken spielte, mal an einer Weinlese teilzunehmen, ergriff ich die Gelegenheit und fragte nach, ob ich mir die Weinlese im Weingut Laquai mal ansehen könnte. Gilbert willigte sofort ein. Somit begann mein besonderes Weinbauerlebnis.

Weingut Laquai - Weinlese 2018 im Steihang

Die Weinlese

Begonnen hat meine Entdeckungsreise mit der Weinlese. Hier war ich ein paar Wochen Teil eines Trupps polnischer Erntehelfer. Während dieser Zeit konnte ich drei unterschiedliche Arten von Weinbergen kennen lernen. Die Arbeitstage waren lang und sehr anstrengend aber auch sehr befriedigend.

Weingut Laquai - Weinlese 2018 im Steihang

Weinlese im Steilhang in Falllinie

In der klassischen Steilhanglage, bei der die Rebstöcke in Falllinie stehen, ist die Weinlese schon sehr beschwerlich. Die Hänge sind teilweise so steil, dass man sich beim Schneiden der Reben kaum halten kann ohne abzurutschen. Man ist auch ständig dabei auf - und abzusteigen. Dazu kamen im Frühherbst 2018 noch Temperaturen die teilweise am Nachmittag bei bis zu 30 Grad lagen.

Weingut Laquai - Weinlese 2018 in den Querterassen

Weinlese im Steilhang mit Querterassen

Die Zeilen und Gassen werden bei der Querterrassierung hangparallel angeordnet und können wesentlich einfacher bewirtschaftet werden. Zusätzlich haben Querterrassen-Weinberge auch einen ökologischen Vorteil, da ein Teil des Weinbergs aus Böschungen besteht, die der direkten Bewirtschaftung entzogen sind. In den querterassierten Steillagen war die Arbeit auch bei den sommerlichen Temperaturen weitaus angenehmer.

Weingut Laquai - Weinlese 2018

Weinlese in normaler Hanglage

Bei 30 Grad Lufttemperatur ist auch eine Weinlese in der normalen Hanglage sehr anstrengend.

Abfüllung der Weine

Nachdem die Weinlese 2018 abgeschlossen war, begann die Abfüllung von trinkfertigen Rotweinen des Jahrgangs 2015. Auch hier wird in einem anpruchsvollen Tempo gearbeitet. An jeder Station im Ablauf der Abfüllung kommt es darauf an die Schlagzahl mitzugehen, damit die nachfolgenden Verarbeitungsschritte nicht ins Stocken geraten.

Weingut Laquai - Abfüllung 2018
Abfüllung Rotweine Jahrgang 2015
Weingut Laquai - Abfüllung 2018
Weingut Laquai - Destillation 2019

Die Brennerei

Das Weingut Laquai steht nicht nur für ausdrucksstarke Charakterweine aus den Steillagen des Rheingau. Seit 1924 destillieren die Laquais in ihrer Dampfbrennerei auch edle Brände. Ich konnte Gundolf Laquai bei seiner Arbeit einmal über die Schulter schauen.

Weingut Laquai - Destillation 2019
Destillation im Januar 2019

Der Besuch der Weinköniginnen

Anfang 2019 empfing das Weingut Laquai hohen Besuch. Die amtierende deutsche und die Rheingauer Weinkönigin zusammen mit ihren Prinzessinnen informierten sich über das Weingut Laquai.

Weingut Laquai - Besuch der Weinköniginnen
Besuch der Weinkönigin 2019
Weingut Laquai - Besuch der Weinköniginnen

Rebschnitt

Mit dem Rebschnitt wird der Grundstein für guten Ertrag und Wachstum der Rebstöcke gelegt. Dabei wird der Rebstock auf eins bis zwei Ruten zurück geschnitten und später gebogen und angebunden.

Weingut Laquai - Rebschnitt 2019
Rebschnitt im Februar 2019
Weingut Laquai - Rebschnitt 2019